#156 Tabuthema “Abnehmspritzen”

Shownotes

Lukas nimmt seit einer Woche Mounjaro – und das ist der Aufhänger für eine der medizinisch dichtesten Folgen. Er erklärt, wie GLP-1 Agonisten in den Leptin-Ghrelin-Haushalt eingreifen, warum der Sättigungsmechanismus bei Adipositas biochemisch aus dem Takt gerät, und warum der Body-Mass-Index als Maßstab überholt ist. Sein Kernargument: Übergewicht ist eine multifaktorielle Erkrankung – Genetik, Kindheitsprägung, Insulinrezeptor-Sensitivität – und keine Frage des Willens. Das Schicksal der Biggest-Loser-Kandidaten, die zu 95% rückfällig werden, spricht Bände. Man kann davon ausgehen, dass jede Person über 40, die plötzlich Gewicht verliert eines dieser Medikamente nimmt, aber nicht drüber spricht. Was Lukas nach einer Woche selbst bemerkt: Der "Food Noise" ist weg – dieses permanente Denken ans Essen, das sich wie eine Hintergrundmelodie durch den Tag zieht. Er bringt das Serena-Williams-Beispiel: beste Tennisspielerin der Welt, jahrelang erfolglos dabei, überschüssiges Fett abzubauen – hat es erst mit einem GLP-1 Agonisten geschafft. Dazu neue Studiendaten: weniger Alkoholverlangen, reduzierte Suchtneigung, möglicher Schutz vor bestimmten Krebsarten. Lukas' Fazit: Diese Substanzklasse ist ein medizinischer Durchbruch, vergleichbar mit dem Antibiotikum. Aber – nur mit Lebensstiländerung, unter ärztlicher Aufsicht, und ganz sicher nicht für zwei Wunschkilos.

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Weiterführende Links:

GLP-1-Rezeptoragonisten – Wikipedia Mounjaro (Tirzepatid) – Europäische Arzneimittel-Agentur

Kontakt & Kooperationen: Peggys Agency Postproduktion: wepodit

Transkript anzeigen

00:00:12: Gut, also herzlich willkommen bei Negroni Nights.

00:00:14: Hallo Isabelle!

00:00:15: Hallo liebe Hörerinnen und Hörern.

00:00:17: Der Lukas ist jetzt gerade zur Tür hereingerannt?

00:00:21: Ja.

00:00:22: Du hast auch einmal ein Wasser?

00:00:23: Nein,

00:00:23: ich habe gar nichts.

00:00:24: Ich bin da jetzt... Ich komme von einem langen Termin von acht bis jetzt.

00:00:29: Ich komm rein und du sagst, die muss man jetzt hinsetzen.

00:00:32: Wir müssen Gas geben.

00:00:33: das geht sich hin und fallen alles nicht raus.

00:00:35: was ist der Stress?

00:00:36: Ja, hast du ja du den Stress?

00:00:37: Wird man um fünfzehn oder

00:00:38: das nächste

00:00:39: Team

00:00:39: mittig?

00:00:40: Ich war fünfzehnt unter Min und Min

00:00:42: ist zwar noch... Du stellst mir immer so hin als wenn ich diejenige wäre.

00:00:46: Es

00:00:46: ist einfach heute ein durchgetakteter Tag.

00:00:48: Und jetzt ist er eh sehr gut!

00:00:49: Ist ja super!

00:00:50: Einfach reinkommen, einschalten und Played-Record drucken und da einfach drauf losreden.

00:00:56: Gut

00:00:57: was ich halt will dass du auch nicht so gestresst hektisch und negativ bist.

00:01:04: Das ist eh die Hitze schon...

00:01:06: Aber Klimaanlage.

00:01:08: Ja, aber prinzipiell.

00:01:09: Merkst du nicht dass du langsamer bist?

00:01:12: Im Kopf?

00:01:13: Langsamer im Kopf!

00:01:14: Ich bin ein bisschen

00:01:15: langsamer.

00:01:15: Nein

00:01:16: herauf.

00:01:16: Doch!

00:01:16: Wir sind ja nicht in Delye.

00:01:20: Du weißt schon das.

00:01:21: am Wochenende neununddreißig Grad?

00:01:23: Ja, äh, aber das ist in Delly es immer so wie wenn's mit dem Operärztem kriegt und sagt der Leben ist schwarz.

00:01:33: Nein, ich will es ja nur sagen dass man halt nicht hundert Prozent geben kann.

00:01:39: Sagt das einmal den Leuten in Deli um bei Deli zu bleiben waren und in Delia aber ich glaube sie ist extrem hart dort.

00:01:44: Mein letztes mal war auch bei der Maniküre und dann habe mit dem Typengerät die Manikür gemacht hat und gesagt wo er erst heiland ist.

00:01:51: Ja offensichtlich jetzt.

00:01:54: Ich dachte, das ist ein asiatisches Land.

00:01:56: Asiatischer Herr kommt da und sagt, er wohnt seit zwanzig Jahren in Hamburg.

00:01:58: Er sagt okay gut aber er kommt ursprünglich aus Indonesien.

00:02:03: Da habe ich gesagt, der Indonesien ist total super oder total schmarrlich?

00:02:05: Schrecklich!

00:02:06: Was ist so schrecklich?

00:02:07: Er hat gesagt heiss es ist so heiß dort du kannst eigentlich schlimm werden.

00:02:13: Das war eigentlich das einzige was mir wirklich gesagt hat über Indonesien dass es heiß dort ist Und das ist mir eigentlich so eine Rennung geblieben.

00:02:19: Also das waren meine Kühe small talk.

00:02:23: Anyway, ich würde sagen wir starten gleich in medias res.

00:02:27: Also ist die... Wir haben ja... also wir gewöhnen mit Medias Res starten der liebe Max, weil dann auch keine Nachnamen nennen.

00:02:36: Interessiert

00:02:36: da niemanden?

00:02:37: Ja

00:02:38: aber der Max ist ein lieber Bekannter und der schreibt...

00:02:42: Du redest so langsam!

00:02:44: Ich darf dir so langsamer reden.

00:02:46: Nein

00:02:47: Aber ich merke schon, dass dich der Stress und die Hitze ...

00:02:50: Du wirst wohl eine interpretierst in mir.

00:02:53: Ich habe leider, ich komme wirklich heute wieder, wenn immer, wenn ich mich sage, du bist mir so eine Kritik an den Kopf.

00:02:58: Also wo ich immer denke ist meine Sprechgeschwindigkeit adäquat für diesen Podcast.

00:03:03: Du willst lachen?

00:03:04: Ich muss wirklich an mein Vorhand denken!

00:03:08: Weil?

00:03:10: Weil die Bewegung jetzt hat's geitet.

00:03:11: Ja macht ihr nächstes.

00:03:14: Siehst

00:03:14: du Wurst?

00:03:15: Einmal kannst du bitte auch machen.

00:03:16: Der ist ein schöner Tag schon früher da!

00:03:18: Ja,

00:03:18: super.

00:03:20: Und dann denke wirklich an dieser... Ich hab's heute wieder jemandem gestehen, ich weiß nicht wie oft ihr drüber redet, dass ich merke okay wenn die ganze Koordination meiner Augen und Oberkörper Torso-Rotationen und Handbewegungen extrem entscheidend sind wie gut den Ball treffst.

00:03:36: Das ist eine koordinative Drehung.

00:03:39: Es muss alles zusammenpassen, die Geschwindigkeit und die Drehung, dass das funktioniert.

00:03:44: Und so kommt es bei mir.

00:03:46: fordern!

00:03:46: So wie bei jedem Sport?

00:03:47: Na ja, wie bei jeden Sport.

00:03:49: Sobald du darüber nachdenkst, geht's eigentlich niemand mehr an.

00:03:52: Nein, ist

00:03:52: ja logisch.

00:03:53: Ja, sobald Du drüber fährst, dann ist es bei euch gefallen.

00:03:54: Hallo

00:03:54: Lukas ich hätte eine Themenidee für eine Podcastfolge, wo mich Eure Sicht sehr interessieren würde OZEMPIC-Abnehmspritzen.

00:04:04: Ich sage eigentlich immer, meinen Patienten, wer merkt das funktioniert sehr gut bei uns ist Backoffice... Sie

00:04:11: ist eigentlich extrem geprift!

00:04:15: Aber es schafft leider trotzdem niemand die Tür aufzumachen.

00:04:18: Kannst du bitte gleichzeitig runtergehen?

00:04:22: Wir sind jetzt auf einem Level angekommen bei diesem Podcast.

00:04:25: Das wäre gar nichts, wenn wir schneiden, sondern die Kinder rauf und raus schicken.

00:04:28: Es wird ja nix mehr geschnitten!

00:04:29: Also wir haben ja nie was geschnitzen.

00:04:31: Wir haben schon einmal geschnittet.

00:04:33: Wir schneiden wenn es zum Beispiel läutet an der Tür oder man macht auf... Aber

00:04:37: das hätte auch keine Zeit für das.

00:04:40: Das ist auch abgeschafft jetzt.

00:04:42: Es gibt nur mehr, einfach das Renten durch.

00:04:46: Ich sage meine Patienten immer es gibt keine Abkürzungen im Leben aber jetzt dürfte es ja tatsächlich etwas geben dass das Abnehmen erleichtert.

00:04:53: Aber der ist Orts, nehm ich an?

00:04:54: Ist wahrscheinlich, wenn er sagt Patienten hoffentlich.

00:04:57: Hoffentlich für ihn ist er Orts und hoffentlich für seine Rechtschutzversicherung ist er Ort.

00:05:02: Und ich finde das ein super Thema weil du kannst dir davon ausgehen dass alle Menschen in deinem Umfeld die du kennst, gut kennst oder schlecht kennst.

00:05:11: Die jetzt plötzlich abnehmen, diese Sprit zu nehmen?

00:05:14: Ja,

00:05:14: die ja plötzlich drastisch.

00:05:17: Ja, drastische, die hat einfach abgenommen und... ...die

00:05:20: davor, die zwanzig Jahre nicht abgenommen

00:05:22: haben.

00:05:22: Die zwanziger Jahre nicht, vierzig Jahre nicht obgenommen haben, aber jetzt plötzlich hat jeder irgendwie an.

00:05:26: das schafft es mental.

00:05:28: Jetzt plötzlich ist die vitale Stärke endlich da, dass man jetzt abnimmt.

00:05:32: So ist das genug.

00:05:33: Das glaube ich noch mal, gell!

00:05:35: Das ist der dritte Mal.

00:05:37: Sind das die Kinderthaus?

00:05:38: Das ist so laurio, ich glaube nicht.

00:05:39: Ja,

00:05:39: dann sind es die dritte mal.

00:05:41: Die müssen jetzt ganz kurz warten.

00:05:49: Diese Beile hat wieder irgendwelche Botendienste.

00:05:52: Mit dieser Beilkriegte kommen irgendwie immer Boten wo deine Namen oben steht und in der Frage ist das wichtig.

00:05:57: Da steht nur der Mädchenname oben, schreibt er nicht!

00:06:10: Ich finde es ja lustig, weil alle Menschen haben plötzlich ... also alle Menschen die jetzt plötzlich erschlanken.

00:06:18: haben ihre Mindset geändert und es haben das mental geschafft.

00:06:25: Oder es redet vielleicht nicht mehr drüber, dass sie es nimmt?

00:06:28: Man soll immer den ersten Stein werfen als ihr nehmt.

00:06:30: seit einer Woche Montschara.

00:06:32: Ich habe einmal vor drei Jahren Saksender probiert weil ich würde mir gerne überlegen was wird man seinen Kindern angedeihen lassen?

00:06:43: und das ist ja dann wieder ein Sim-Talep sagt Skin in the game, es ist ja nur wertvoll wenn man etwas.

00:06:49: also Ratschläge und Beratung von außen ohne selbst zu erleben.

00:06:52: Ohne eigene Konsequenzen sind oft sehr zahnlos.

00:06:55: Naja

00:06:56: du bist... Du machst das prinzipiell

00:06:58: gerne?

00:06:59: Ich mach das prinzippell

00:07:00: gerne!

00:07:00: Du hast glaube ich schon als Student

00:07:03: immer wieder Sachen ausprobiert.

00:07:04: Hast du was für ein Studium?

00:07:06: Ja du hast alles möglich

00:07:06: ausprobieren.

00:07:07: Da war ich auch probant bei einigen klinischer Studien.

00:07:08: Aber wegen...

00:07:09: Ja wegen Kohle bringen wir nach der Kohle.

00:07:12: Gut aber jetzt Was hast du jetzt ausprobiert?

00:07:15: Dieses Muncharo.

00:07:16: Und dieses Muncharro, nur kurze Frage, hast du weil abnehmen willst oder?

00:07:22: Nein natürlich nicht, nein ist komplett irrelevant für mich, es geht nur um ein subjektiver Happiness und ich habe mich ja mit diesen Substanzklassen, mit diesem GLP-I Analoga also so heißt er diese Substanz, die separatit ist.

00:07:36: das ist der Wirkstoff.

00:07:37: von dem Munchara gibt's ja mittlerweile extrem viel.

00:07:39: Ich hab mir eigentlich medizinisch Sehr viel damit beschäftigt.

00:07:42: Vielleicht

00:07:43: kannst du eine kurze Erklärung für Leute, ich meine es kennt jeder, aber kurz trotzdem...

00:07:49: Krokogon-Like-Peptid.

00:07:51: also im Prinzip, ich kann's da ehrlich gesagt nicht, bevor ich jetzt halb wissenschaftlich erkläre.

00:07:58: Gut, aber es gibt mehrere Medikamente mittlerweile am Markt?

00:08:02: GLP-Eins ist eine seit, glaube ich, zwanzig Jahren verfügbare Substanzklasse.

00:08:07: Die schon gut untersucht ist – die gibt es jetzt nicht seit gestern, weil man glaubt, da plötzlich waren sie dort -, sondern in den ganzen zwanzigerjahren werden die untersucht und sind in irgendeiner Form in Vitro oder einfach in Verwendung... Was heißt denn Vitro?

00:08:20: ...im Labor also nicht in vivo im lebenden Wesen, sondern in vitro, nicht im lebendem Untersuchten aber auch im lebende.

00:08:28: und sind eigentlich eine relativ gut untersuchte Substanzklasse.

00:08:32: Und so wie alle großen medizinischen Errungenschaften wird es hier auch so sein, dass die Zufalls befunden sind – Viagra ist eigentlich ursprünglicher Herzmedikament, das man darauf kommen kann, dass da Nebenwirkungen gab.

00:08:44: Viele andere Substanzen, große Sprünge waren oft zufällig gefunden gewesen, die als Nebenwirkung bei der klinischen Forschung aufgetreten.

00:08:52: Du warst an meiner prägensten Menschen im guten Sagen in meiner beruflichen oder intellektuellen Sozialisierung, der Professor Freismuth.

00:09:00: Der Institutsvorschnitt von der Pharmakologie hat immer gepredigt es gibt keine Hauptwirkung ohne Nebenwirkungen.

00:09:06: also wenn da irgendjemand erzählt das ist nur macht nur das aber sonst nichts anderes plötzlich gibt's nicht.

00:09:11: er kann sich nicht wirklich geben mit der Form.

00:09:15: Das ist erstmalig und das gab ja bei diesem Abnehmen.

00:09:18: Jeder weiß, dass es volkswirtschaftlich wird.

00:09:21: Und ich glaube, was nicht fuchsprozent der Menschen sind übergewichtig muss man jetzt unterscheiden.

00:09:25: auch die Prositas, das ist ein krankhaftes Übergewicht, leichtes, messiges Übergewichte gibt er den BMI noch immer als Indikator wobei jeder weiss mittlerweile, dass BMI eine ganz schlechte Indikatur ist weil BMI repräsentiert zum Beispiel die Muskelmasse überhaupt nicht.

00:09:42: Und was zum Beispiel ein Superfaktor ist, zusätzlich ist das Hip-Waste Ratio.

00:09:46: Also die Ratio zwischen deinem Hüftumfang und deinem Bauchumfang.

00:09:51: Weil Fett ist ja nicht Fett!

00:09:53: Es gibt es sogenannte Viszerale Fett.

00:09:55: Das ist das Viszeral Fett, das ist beim Mann eher zentral stammbetont vorne.

00:10:00: Beim Bauch?

00:10:01: Bei Frauen ist das eher Hüften hintern und so.

00:10:03: Und das ist das wo man sagt wenn du dir die Fettsellen anschaust haben die Gene, die Krankheiten verursachen.

00:10:11: Die Proteine, die exprimiert werden, sind in diesem viszeralen Fett gelagert.

00:10:15: Das ist das problematische Fett sozusagen.

00:10:17: Nicht dass da am Unterarm oder so, das stört vielleicht ästhetisch aber auch das viszerale Fett.

00:10:23: Am Oberarm halt, wohin es hängt?

00:10:25: Ich hab's

00:10:26: ja im Oberarm.

00:10:27: Ja, im Oberraum genau!

00:10:29: Das ist eher das und das im Gesicht beim Kind... Aber das Problematisches ist das viszeraal Fett eigentlich.

00:10:34: Das hat eine andere Zusammensetzung dieser Fettsellen.

00:10:36: Das weiß man auch.

00:10:41: Die sind schwieriger loszuwerden.

00:10:44: Ja genau, die sind schwierige Los zu werden.

00:10:46: Die sind eine Tete krankheitsverursachend.

00:10:49: Wenn man es jetzt sehr abstrakt formulieren würde das nennt also besser halt keinen Bauch haben ist irgendwie logisch.

00:10:56: Da setzt sich ja auch an und da gab's in der Vergangenheit also die Pose.

00:11:01: das oder Übergewicht ist ein gesundheitspolitisches erfolgswirtschaftliches Problem Und es wird ja jetzt, wenn man bei uns runterbricht ... Die Krankenkasse sieht das nicht als Krankheit an.

00:11:12: Sondern die Kernfrage ist eine Lifestyle-Frage oder ist es ein Krankheit?

00:11:17: Das ist so wie ... Genau.

00:11:19: Wenn jemand ... Wir haben eine gewisse Vorstellung von Krankheit, find ich.

00:11:23: Wenn du sagst, du kriegst das in den Infekt, hast du nix dafür!

00:11:27: Du hast nix davor, genau.

00:11:28: Besser Beich aus dem Infekt.

00:11:29: Den Kein mit dem Virus, das Bakterium und das verursacht diese Krankheit.

00:11:35: Jetzt gibt's unterschiedliche Lager Und das eine Lager sagt, Übergewicht ist eine Lifestyle-Entscheidung.

00:11:41: Das ist im Prinzip ein Resultat von fehlenden Willen, fehlendem Disziplin, solchen Sachen... Aber auch

00:11:50: Bildung!

00:11:50: Auch

00:11:53: spezielle... Genau, du musst aber scharf in die Aufpassung zu, dass das Korrelation und Kausalität.

00:12:01: Bildungsferne Schichten sind eher übergewichtigt.

00:12:03: Ja, haben weniger Geld.

00:12:05: Genau,

00:12:05: haben wenig Informationen.

00:12:06: Aber die Daten

00:12:07: vielleicht weniger Informationen?

00:12:08: Ja, glaube ich schon, logisch.

00:12:11: Aber das heißt ja nicht, dass es kassalter ist.

00:12:13: Das ist ja Korrelation dann vielleicht.

00:12:15: Also es korreliert... aber woran liegt's wirklich?

00:12:18: Ist biochemischer, fysiologisch, molekularbiologisch?

00:12:22: Naja, aber jetzt quasi wenn du als Baby auf die Welt kommst, sag ich mal.

00:12:28: Also du weißt wenn deine Eltern übergewichtig sind hast du auch statistisch erhöht.

00:12:31: Genetisch?

00:12:33: Aber plus ist es glaube ich schon so, wenn du eine sehr große Lifestyle-Komponente, weil wenn ich mir als Kind schon ein Fanta trink und der Cola sehr viel Zucker schlecht vielleicht schlafe wenig Bewegung mache nur Süßigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit, aber wenn deine Eltern

00:12:56: dünn sind

00:12:58: sicher erhöht.

00:12:59: Ich würde ja auch so sehen.

00:13:01: wird es auf sichere Daten geben?

00:13:02: das ist ja sicher so.

00:13:04: Das ist im Gegenzug bei Sportlern Wenn du jetzt in der Kindheit ein Sport für Muskelmasse hast und beweglich

00:13:10: bist

00:13:10: hast dann gewisse Memory-Effekte.

00:13:13: Ein Memory Effekt auf mehreren Ebenen.

00:13:15: Der ganze Legenraum wo du davon profitierst.

00:13:17: also diese Anke die du früh setzt

00:13:19: glaube ich sicher ein wichtiger

00:13:20: Punkt.

00:13:21: Aber natürlich

00:13:22: gibt es auch, sieht man ja, ich kann mir erinnern das bei, vor allem die nicht schon Alter oder bei Freundinnen habe ich gesehen der genetische Komponent haben, die einfach essen können was sie wollen wirklich auch ungesund und einfach nicht zunehmen.

00:13:36: Das glaube ich ja nie.

00:13:37: also das ist glaube ich da schaut man dann lang genug, da schaubt man dann nicht genug hin.

00:13:41: Oder sagen

00:13:42: ja manche...

00:13:43: Ich finde das sehr faszinierend.

00:13:44: du kannst dich ja sagen Es ist ja einfach nur Mathematik, es ist Calorie ins, Calories out oder wenn du mehr faszinierst.

00:13:51: Man hat zum

00:13:51: Beispiel einen sehr guten Stoffwechsel!

00:13:53: Ja also... Genau richtig, also da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.

00:13:56: Es gab in der Vergangenheit, ich kann mal riechen ganz früh, gabs Xenikal oder Alistatis ist der Wirkstoff das war so ein Fett-Resorptionshemmer, der hat quasi in der Magenschleimhaut glaube oder was im Dümdamm oder irgendwo hatte er die Resorption von Fett verhindert und das hat dann irgendwie schon teilweise funktioniert.

00:14:14: aber die Leute haben dann so Fettstühlen entwickelt und hat extrem viele Nebenwirkungen gehabt.

00:14:18: Dann gab es Reduktil.

00:14:19: Das war eigentlich ein Psychopharmakon, das hat ähnlich bei einem SSI, also am selektiven Serotonin Reaptek-Inhibitor, ein bisschen als sperriges Wort für Antidepressivung, ist eine wichtige Substanzklasse der Antidepresiva.

00:14:32: Ich weiß nicht, was im Reduktiel jetzt drinnen war?

00:14:35: Da gab's dann erhöhte Suizidraten und das ganze.

00:14:40: Hauptwirkungen, Nebenwirkungsprofil waren nicht so operatum dass das in die breite Masse kommt.

00:14:45: Das war eigentlich Gastric Bending oder Artipositas, kirurgische Eingriffe.

00:14:51: Magenband, Magenverkleinerungen und solche Sachen.

00:14:54: Sehr komplikationsbeladen, schwierige Eingriff.

00:14:58: Funktioniert nie mit der Weile wahrscheinlich schon, aber das ist schon sehr impassiv.

00:15:03: Also du musst ja wirklich bei einer pathologischen, schwerwiegenden Artipositas, was streng die Indikation schlägt finde ich... Ja da muss man das so machen!

00:15:12: Aber es gab eigentlich nichts.

00:15:13: Und dann kamen diese GLP-Eins und es hat begonnen mit diesem Saxender, ich weiß nicht wie die ganzen Wirkstoffnahmen jetzt alle heißen... Ozzempig?

00:15:21: Genau, das ist ein Brandname.

00:15:23: Ja!

00:15:25: ...und die im Prinzip eingreifen in diesen Leptin-Grelienhaushalt.

00:15:29: also das eine ist das Sättigungshormon und das andere ist das Hungerhormon.

00:15:33: Das wird gesteuert über das Glocagon und das Insulin und das sind so Feedbackschleifen.

00:15:38: Du musst immer denken, dass ganz einfach gesagt du hast Du hast ein Feedback-Mechan für alle deine Körpersysteme, deine physiologischen Haustour.

00:15:45: Eine Feedback Schleife zwischen dem Gehirn und zwischen der Peripherie.

00:15:50: Was ist die Peripherrie?

00:15:51: Alles was nicht das Gehirne ist.

00:15:52: Das heißt

00:15:53: Periphery?

00:15:54: Ja.

00:15:54: Da sprichst du in der Medizin sagst du schlagst z.B.

00:15:56: des ZNS, das Zentralenerfensystem.

00:15:59: Und was kehrt da dazu?

00:16:01: Der kehrte dazu das Rückenmark und das Gehirn.

00:16:04: Und das Geirn ist durch eine Das heißt auch, Bluthirn-Schranke ist getrennt vom restlichen Körper.

00:16:11: Und das ist ja die Idee warum es so ist weil das Gehirn natürlich schützenswert ist.

00:16:15: Also dass Eiter oder Entzündung in den Kopf kommt?

00:16:19: Richtig!

00:16:19: Genau.

00:16:19: das heißt aber auch wenn du jetzt Medikamente gibst und applizierst im Kreislauf also rös über die Wähne dann geht das eigentlich nicht ins Gehirnen.

00:16:28: Ja soll ja nicht so sein.

00:16:29: Soll

00:16:29: ja nicht zu sein.

00:16:30: Als wenn du zum Beispiel im Gehirnhet etwas behandeln willst musst ein Medikament entwickeln diese Blut Hirnschranke Durchdringen kann.

00:16:40: Oder du applizierst zu einem, wie du fügst, gibst du ein Medikament ins Gehirn zum Beispiel?

00:16:44: Du kannst das auch zum Beispiel in einer TKL, also in diese Gehirnswischenräume spritzen, dass es dort ankommt.

00:16:51: Was würdest du jetzt sagen?

00:16:52: Diese GFB-Eins...

00:16:54: Wie bin ich auf dieses Kommen?

00:16:56: Wird das sein im Gehirnen?

00:16:58: Nein, genau!

00:16:58: Ich weiß schon wieder.

00:16:59: Es gibt und du musst, wenn du sanftest zentral.

00:17:02: Zentrale Nervensystem, Gehirn- und Rückenmark.

00:17:05: Und der Rest ist die Peripherie.

00:17:07: Ja,

00:17:07: die Periferie.

00:17:07: Abseite

00:17:07: der Medizin.

00:17:08: Und du musst denken alles und es gibt... ...und das Gehirne hat über die Aktionen oder den Nervenbahnen einen permanenten Abgleich zwischen allem was in der Peripheries und dem Gehirnen.

00:17:19: Nehmen wir mal etwas Einfaches her, nehmen wir mal deine... Du greifst jetzt mit deinem Finger auf eine Tischplatte.

00:17:25: Okay?

00:17:26: Soll ich's machen?

00:17:27: Ja, greif hin!

00:17:28: Du spürst dir da was.

00:17:29: Aber der Finger gespürt das ja nicht, sondern der Gehirn sagt dir, dass du was spürest.

00:17:35: Das heißt es gibt einen physikalischen Eindruck auf deiner Fingerkuppe und in dieser Fingercuppe sind heute ein paar Millionen wahrscheinlich Nervenenden- und Rezeptoren.

00:17:46: Und diese Rezeptornen, die sind taktile Rezeptore, die erkennen also einen Druck, mechanischen Druck oder Kälte oder Schmerz und führen das zurück über den Nervenbau, zu dem Gehirn.

00:18:00: Und im Gehirnen gibt es einen Umschaltsystem der Übersetzer in der Nacke.

00:18:05: Schmerz also wenn's zu fest draufdruckt wird schmerzt.

00:18:08: Und Schmerzen ist dann ja nur eine Funktion von Es wäre zu viel Druck ausgeübt und dadurch sagt er durchs von dem Schmerzwarmonen sozusagen mehr produzieren und dadurch ist da viel bei Geschmerzen.

00:18:20: So und das gleiche passiert auch bei Hunger und bei Appetit Ja, du isst was.

00:18:25: Und diese Rezeptoren sind zum Beispiel in der Magenwand und je mehr die Wagenwand gedehnt wird...

00:18:30: Ist dann völlig gefühlt?

00:18:31: ...völlige Füllträte ein.

00:18:33: Sättigungsgefühlträten ein.

00:18:35: Und das ist auch nicht so ein Bohr als eine kleine, ich tu' das sehr vereinfacht jetzt erklären, ein sehr komplexes physiologisches Phänomen.

00:18:44: Wenn das System halt net funktioniert, gibt's sogar eigene Vorlesungen oder eigenes Gebiet, es heißt Pathophysiologie.

00:18:50: also Die Physiologie ist genau, wie es richtig funktioniert.

00:18:53: Und die pathologische Physiologie ist die Krankhafte.

00:18:57: Wie sie nicht funktionieren.

00:18:58: und jetzt kann man sagen okay bei jetzt bei Adipositas also bei definition krankhaftes Übergewicht funktioniert das irgendwie nicht.

00:19:05: ja weil der wird einfach zurückgessen und irgendwie entscheiden.

00:19:09: dieser Sättigungsmechanismus setzt zu spätein und du kannst jetzt überlegen, warum das so ist.

00:19:14: Ob

00:19:15: es durch faul

00:19:16: hat?

00:19:16: Na

00:19:16: aber oft durch jahrelange wenn du etwas... Es ist so wie eine Gummibandel jedes Mal weiter dienst.

00:19:21: Über

00:19:22: Jahre

00:19:22: bleibt so ein Ausgleicher.

00:19:25: Jetzt kann man das jetzt glaube ich oder du kannst auch sagen na das ist reine Willensfrage!

00:19:29: Du kannst das machen Und ich glaub hier hat dann immer wieder.

00:19:32: also ich meine persönliche Meinung ist dass Adipositas schon... Also das Übergewicht komplexe Krankheit ist die sowieso eigentlich alle Krankheiten multifaktorell sind.

00:19:44: Das heißt, dass viele Faktoren dazu beitragen.

00:19:46: Du hast die Genetik ... Wie du als Kinder zogen wurdest?

00:19:49: Du hast dein Lifestyle wie du dich ernährst und welche Sachen du zu dir führst!

00:19:54: Es ist nicht einer der Gründer dafür ausschlaggebend... Und über die Jahre wird das verschwimmen diese Sachen und es wird zu einer Krankheit oder einem Symptom, wo mehrere Sachen zusammenkommen.

00:20:06: Ich glaube, dass bei Adipositas so ist.

00:20:11: Ich glaube, es ist einfach zu sagen.

00:20:13: Ich kann Leute sagen ich war ein dickes Kind und ich habe es geschafft mein Lifestyle zu verändern und deswegen... Und ich bin jetzt dünn!

00:20:21: Und so will ich mich stark, dass ich der beste Beweis bin.

00:20:24: Das ist ja quasi wenn ihr irgendwie schaut da an, wie heißt die Fernsehsendung im Biggest Loser?

00:20:29: Ja.

00:20:29: Ja, ich kriege das mit Sport, mit weniger Fressen mehr bewegen.

00:20:35: Gibt's aber schon.

00:20:36: Ganz wenige, ganz ganz wenige schaffen das über einen Schadermann was wieder Rebound Effekt ist von denen.

00:20:42: Die nehmen ja alle zu.

00:20:44: Den nehmen wir alle dazu.

00:20:45: und dass der Beutel die letzte Tech ist und du machst mit den dann ein Follow-up fünf Jahre später sind de facto siebzig Prozent wieder auf normalen Gewicht wendet wahrscheinlich drüber.

00:20:54: Das kann er hat.

00:20:55: also jeder der und ich weiß es weil ich war ein dickes Kind Und ich weiß das hat mich mein Übergewicht, hat mich meinen Leben lang... Ja, ist

00:21:04: halt Schatten.

00:21:05: Diese Wahnsinn, diese Wehrschatte begleitet mich.

00:21:07: Unfassbar begleitete ich das und es hat auch diesen Food Noise.

00:21:12: Und die kriegt das nicht in dieses Wahnsinn.

00:21:14: Ich bin eigentlich ein wirklich starker Mensch.

00:21:17: Ich habe das Beispiel gebracht, wie heißt sie Serena Williams?

00:21:21: In Amerika ist ja der Zugang zu dieser GLP-Eins Medikamente viel niederschwelliger.

00:21:25: Ein anderes Gesundheitssystem.

00:21:27: Und Serena oder Venus Williams war nur mein Stennispieler in der Welt.

00:21:32: Die hat aber immer so zehn, fünfzehn Kilo zugekauft.

00:21:34: Das war für Muskelmasse ... Aber die hat das nicht runterbekommen und mit den Medikamenten hat sie halt da zehn Kilo abgenommen.

00:21:43: Das erste Mal in ihrem Leben als Nummer eins Tennispielerin der Welt!

00:21:48: Da ging man halt okay, das waren die Kampagnen ja und ich fand es eigentlich relativ cool.

00:21:53: Und zwar wenn man jetzt vielen der Willensstärke unterstellt, ich meine, der weltbesten Tennisspieler kann man wohl wirklich nicht vielen der willen Stärke unterstellen?

00:22:02: Aber das Gewicht hat sich nicht erinnert.

00:22:04: Was ist jetzt dein Tick zu den Abnehmenspritzen?

00:22:08: Die haben eine absolute Darsehnsberechtigung und sind ein absoluter Game-Changer in der Welt damit.

00:22:12: Weil man

00:22:12: kommt, also da gibt es ja mittlerweile Studien, dass man weniger Alkohol dadurch trinkt, dass

00:22:17: überhaupt Spiel

00:22:19: sucht... Und mittlerweile sogar...

00:22:24: Alkohlabusos!

00:22:26: Alles was...

00:22:26: Ja, aber sogar Krips... Also

00:22:28: das Protektiv für Krebs ist... Genau.

00:22:30: Krebsvorsorge.

00:22:31: Das ist das Protjektiv für gewisse Krebs.

00:22:34: Wahnsinn!

00:22:36: Da kommt gerade so etwas in die Breite kommt findest du natürlich viel raus und man darf das alles nicht über verheiligen.

00:22:44: da gibt es ja negativer Seiten.

00:22:45: Was

00:22:46: sind die negativen Seiten?

00:22:46: Es

00:22:47: gibt Gefehle von Dokumentierten wo Sparkspechletrösen entzündungen, Bankerätitis-Gfälle gibt.

00:22:51: es gab diese Schilddrösenkatinum Fälle die teilweise geräuft auftraten.

00:22:55: Schau, niemand inklusive mir geht her und liest die Premier Literatur.

00:23:01: Jeder von uns liest den ORF-Advertikel... Nein!

00:23:04: Man liess die Überschrift vom ORF advertikel und schickts auf WhatsApp weiter okay?

00:23:09: Und keiner gelt leider hin und lässt sich die Studie ja durch.

00:23:14: Wenn man sich mal die Studier durchlässt, dann läsben sie die Studiere im New England Journal of Medicine, lesen sie die Konkluschen durch.

00:23:21: Dann gibt es ganz wenige und dann bist du bei einem paar Mill Bei Bromil von Bromill, die lesen sich dann die Studiendesign durch.

00:23:28: Die schauen sich dann an wie gut ist denn diese Studie durchgeführt worden?

00:23:32: Wie viele Probanden waren da dabei?

00:23:33: Wir wurden sie selektiert.

00:23:36: Was wurde da geachtet?

00:23:37: Was waren die Konfounding, die Faktoren, die Qualität des Samples beeinflussen?

00:23:42: und dann kannst du dir erst ein Bild davon machen von dieser Überschrift

00:23:46: Aber dafür wird's ja schon relativ freufig verschrieben.

00:23:51: sag jetzt einmal Du kannst es ja... Ganz am Anfang war ja noch dieses ist eigentlich für

00:23:58: Adipositas.

00:23:59: Nein, nicht nur überhaupt für Diabetes.

00:24:04: Daher kam es ja also eigentlich die Diabetes Erkrankte sollen das nehmen.

00:24:09: dann ist es gekommen für Adepositas Patienten und jetzt ist es mittlerweile quasi dieses Microdosing was jeder

00:24:19: so ein bisschen gehört zum guten Ton in Hollywood

00:24:23: Praktischer Ort, also eigentlich ... Denikologe jeder.

00:24:27: Eigentlich gibt's gar keine ... Oder?

00:24:29: Da kann man sagen, es kann jeder.

00:24:31: Darf das jeder

00:24:33: verschreiben?

00:24:33: So eine Indikation zu stellen.

00:24:34: Schon

00:24:35: aber als Ärztin.

00:24:36: Gut, vielleicht hat er das Augenort nicht.

00:24:37: Ich glaub ich nicht.

00:24:38: Das ist ein gelbe Box.

00:24:39: Nein, da muss der Facharzt oder Internist nicht jeder.

00:24:44: Müsste jetzt nachschauen.

00:24:46: Und die Frage, ob für zwei bis drei Kilo ... Also ich glaube, in Amerika zumindest hört man auch immer wieder machen das Leute für zwei drei Kilo.

00:24:58: Weil sie quasi jetzt keinen Bock haben abzunehmen?

00:25:01: Schau!

00:25:01: Ich habe da eine sehr betriebswirtschaftliche oder kaufmannische Aufsicht auf diese Welt weil ich finde es cool an der Betriebswirtschaft und an der Wirtschaft.

00:25:11: Das sind alles letztendlich ökonomische Entscheidungen, Risikoentscheidungen.

00:25:14: Risikonutzen, Abwägungsentscheidenungen Und die Fingur der Medizin ist immer risikonutzern immer abzuprüfen und das ist extrem viel Hausverstand.

00:25:22: Da musst du jetzt nicht so... Natürlich musst du die Mechanik dahinter verstehen, aber schon erwähnen jemand auch die Prositas per se führt zu Krankheiten.

00:25:32: Wie wisst ihr?

00:25:34: Zu schweren Erkrankungen.

00:25:35: Alle Herzkreisler-Verkrankung in vielen Formen von Krebs.

00:25:38: Man weiß über einen langen Zeitraum, wie sehr er Übergewicht ist, ist es nicht, ist das Lebensverkürzend eigentlich.

00:25:45: Sie führt ihn irgendwann auf einem zu Krankheit.

00:25:48: Es gibt aber, das ist ja nicht schwarz-weiß.

00:25:49: Es gibt fünf Kilo, es gibt zehn Kilo Übergewicht.

00:25:52: Es geht leichtes, mäßiges Übergewichts.

00:25:54: Leute sind übergewichtig, aber trainieren sehr viel und haben für Muskelmasse ... Es gibt ja diese Skinny Fat.

00:26:00: Das hast du da vielleicht schon mal gehört?

00:26:02: Du bist jetzt nicht optisch bis es nicht übergewichtigt, aber du hast null Muskelmaße!

00:26:07: Ja, das hast du zu mir einmal gesagt.

00:26:08: Das ist ja auch nicht optimal.

00:26:10: Also da war es mal ein Muskelmasse, also die... Super!

00:26:15: Aber diese Ratio zur Gewicht muss, also zu muskeln, Fettmasse ist entscheidend, die Hip-Waste Ratio finde ich entscheidender, dein Lifestyle ist entscheider.

00:26:23: Aber was willst du jetzt damit sagen?

00:26:24: Dass man das extrem

00:26:26: individuell als Ärztin oder Arzt abwägen muss.

00:26:29: aber man kann nicht pauschal sorgen, dass sie jetzt plädseln oder gut.

00:26:33: Muss man individuell die Indikation strengstellen.

00:26:35: Prinzipiell glaube ich ist es eine Errungenschaft in der Medizin gleich wie die Antibiotika, die einen komplett neuen Substanzklasse darstellen, die in der richtigen Angewand extremen Wert treiben können.

00:26:50: Nun muss das sagen Adipose hat auch psychische Faktoren!

00:26:52: Ja, das ist diskriminierbar.

00:26:55: Das ist schwierig.

00:26:57: Ich habe Tränen.

00:26:58: Ich kann mal erinnern als Jugendlicher, ich hab Träne.

00:27:01: Mit meiner Mama eben immer gewusst wie das ... Schlimm war das.

00:27:05: Traurig!

00:27:05: Ich war da oft traurig und es war total stigmatisieren-schwierig bis benachteiligt.

00:27:10: Aber wenn ich das wusste, dass ich das irgendwie in den Griff bekam, das wäre für mich ein vieler Tränenspart.

00:27:16: Und jetzt gibt es das im Möglichen, und ich nehme dieses Muncharo jetzt seit kurzem.

00:27:21: Aber

00:27:21: wie spritzt du dir?

00:27:22: Wie

00:27:22: spritzen wir sich?

00:27:23: Das ziehst du auf, da sind solche Päns, da kannst du nichts machen.

00:27:27: Sie ist auf, dass damit die Wochen

00:27:28: spritzend

00:27:29: irgendwo ins viszerale Fett, also beim Bach oder in den Oberschenkel oder so.

00:27:32: Tut das weh?

00:27:32: Nein, tut überhaupt nicht weh!

00:27:34: Ist ganz subkotan... Und das werden jetzt.

00:27:38: die nächste Evolution ist, dass eine Orale kommt.

00:27:40: Das

00:27:41: wird ja noch einmal

00:27:41: alt.

00:27:41: Logisch, wenn

00:27:42: es jetzt Oral kommt und sie in

00:27:44: Tabletten

00:27:45: formen,

00:27:46: dann wird

00:27:46: das jeder nehmen?

00:27:47: Ja,

00:27:47: du musst.

00:27:48: nur bei der Neumittelentwicklung gibt's so genannte Bio-Verfügbarkeit.

00:27:51: also du musst einfach, wenn du Studien machst kannst du sagen ich würde aus dem Schneidenkreislauf kommen, dass er spritzt wie nöse oder für ein Oraltür, da muss sich die Markenschleim hat passieren... Aber

00:28:00: da wird jetzt gerade entwickelt!

00:28:01: Ja, das kommt

00:28:01: fix.

00:28:02: Es gibt schon Teilweise sogar glaube ich Und ich glaube, die haben ihre Daseinsberechtigung und die werden an des einer Gamechanger.

00:28:10: und alle neuen Daten, die damit laufen, sind eben für alle anderen Formen von Dingen, die übermäßig Lust und Sucht produzieren.

00:28:18: Alkohol spielen... Das hat ein Libido-Verlust, das ist auch bisschen.

00:28:22: Also du hast weniger Liebe da?

00:28:24: Das ist interessant!

00:28:25: Es ist sehr logisch.

00:28:26: Ist sehr

00:28:27: selektiv.

00:28:28: Du merkst wie spannend der ist, wie eng diese Dinge ja zusammenhängen.

00:28:33: Das ist ja das Leid, die zu öffnissen.

00:28:36: Depressiver auch?

00:28:38: Mir fällt es sich nicht auf.

00:28:40: Und wie lange würdest du's jetzt nehmen?

00:28:42: Ich nehme es jetzt mal ein paar Monate.

00:28:44: So lang?

00:28:45: Ja sicher, sonst bringt sie nix.

00:28:47: Aber du musst es immer mit Lifestyle anhergehen.

00:28:49: Es muss mit Lifestell-Modifikationen hergehen.

00:28:51: Also viel Sport damit, weil du alles abnehmst oder?

00:28:54: Du verbrauchst es, weil das muss gemessen sein!

00:28:56: Ich glaube, was die immer leidzt um diese Ozenpic Face.

00:28:58: Weil es halt sehr schnell geht und für subkotanes Fettgewebe dann fähig geht...

00:29:02: Ja, dann schaut man... ...und

00:29:03: dann schaust einfallen aus.

00:29:05: Und jeder weiß okay langfristiger Erfolg im Leben, egal wo, geht nur mit Lebensstiländerung.

00:29:14: Aber ich habe ja Sport, den mein Leben integriert!

00:29:19: Du hast ja ab.

00:29:20: bei der Meierkur ist ja extrem floppy.

00:29:24: Aber das ist natürlich nicht nachhaltig, ich kann jetzt mein Leben lang ... wenn er jetzt herkommt und sagt du isst dein Leben lang keine Kohlenhydrate?

00:29:29: Ja

00:29:30: aber das ist jetzt auch nicht nach haltig!

00:29:31: Ich glaube schon dass es nachhaltiger ist als die Alternativ.

00:29:38: Was ist meine Alternative für ein übergewichtiger Mensch?

00:29:41: Ich meine, ich kann Leute sagen ist einfach einen Tag und einen Tag nix.

00:29:45: oder streich Kohlenhydrate komplett aus deinem Leben.

00:29:48: Ist nie wieder bitter, die sind nicht nachhaltig.

00:29:51: Ja schon

00:29:51: aber dann noch, wenn du das mit dem aufhörst, nimmst du das wieder zu?

00:29:56: Oder wirst du das der Leben lang spritzen?

00:29:57: Ich

00:29:57: glaube so einfach ist es nicht.

00:29:58: Erst mal wir können jetzt sagen, wenn sie jetzt an Manifest da eine Prositas hast, ist es ein chronischer Krankheitpunkt genau wie jeder andere chronische Krankheit.

00:30:05: Wenn du sagst du hast Bluthochdruck Und ich sage dir, du musst dein Leben am Bluthochdruck nehmen.

00:30:10: Weil der Blut-Hochdruck gekommt sonst wieder?

00:30:13: Stößt euch das ja nicht in Frage!

00:30:14: Sagt ihr, Hypertonie ist eine Krankheit und das muss ich oder Hyperkolesterin in mich... Also zu hohes Kohlesterin, dann muss ich einen Kohlestereinshänker nehmen.

00:30:23: Ich kann ja sagen, naja,

00:30:23: wurscht, es ist

00:30:24: eine Erfindung der Farme.

00:30:27: Aber es kommt natürlich schon drauf an was es für Nebenwirkungen hat.

00:30:30: Richtig, deswegen sag'

00:30:31: ich's.

00:30:31: Das ist eine Risiko Nutzen.

00:30:33: Entscheidung Du musst überlegen, was das Benefit ist.

00:30:37: Aber dafür warst du ja zu wenig oder?

00:30:39: Nein, das war es mir schon mittlerweile gut aber du warst schon mal die Benel... Also jetzt schau mal, dass etwas bei der FD und bei der EMA zur Klassen ist, da warst wie viele Milliarden reinfließen.

00:30:52: ich finde es sehr lustig weil wir jetzt alle über diese Peptide reden.

00:30:57: Die Komforten sind am ersten für die Impfgegner.

00:31:02: Das ist der Totalbewerbs, weil die Bibtide unterliegen keiner Zulassung.

00:31:06: Das ist kompletter Schwarzmarkt!

00:31:07: Also niemand weiß was da drinnen ist wirklich... das ist nicht reguliert, das ist wie dieses Drogen-Business Hardcore.

00:31:13: also du kannst es einfach kaufen am Markt sozusagen und da gibt's jetzt einen Riesenfeind mit der FDA ob das ein Erzeneimittel ist oder nicht?

00:31:20: Und auf der anderen Seite musst du ins Erzenermittel zuzulassen muss ich durchschnittlich zwölf Milliarden investieren, dass dauert fünfzehn Jahre bis das einmal an den Markt kommt Und du

00:31:30: brauchst Studien?

00:31:31: Ich muss beweisen, ich muss Risiko-Analysen machen.

00:31:33: Dass das keinen Schaden anrichtet.

00:31:36: Ich beginne bei einem Bakterium in Vitro.

00:31:39: Irgendwann muss leider der Menschen da herhalten und irgendwann aber nach zehn Jahren kommen sie an den Menschen.

00:31:46: Dann gibt es Dosiseskalationsstudien wo's dann mal mit Mikromikrogramm beginnt und dann durch ganz langsamer Dosis hochtitrieren.

00:31:53: Also da gibts massive Hürden und auf der anderen Seite werden halt Bibliotheken so Oh cool, das ist geil.

00:32:00: Das nehmen wir jetzt da und das unterliegt keine Regulatur.

00:32:02: Ja aber das ist doch immer so.

00:32:06: Wenn der Nutzen wenn dein Nutzen und das ist jetzt wenn etwas super cooler nutzen ist im Sinne von also du kannst abnehmen, du kannst...

00:32:16: Jetzt dir ein Benefit bringt?

00:32:19: Du kannst kriegst Muskeln, du alleine welche absurden teilweise Schönheitsoperationen vom Risiko her Leute freiwillig an sich machen lassen und das nicht eine Sekunde davon oder in irgendwelche wildfremden Länder fahren, wo sie noch nie mit dem Orts geredet haben.

00:32:39: Das ist der längste Jahr.

00:32:41: Ja ja.

00:32:42: Und

00:32:42: gleichzeitig dann gegen ein Impfung sein?

00:32:44: Ist natürlich absurd einfach!

00:32:46: Es ist all crazy.

00:32:47: Der Botox reingebt aber Impfungen einsagen.

00:32:49: Also das ist so heulgerecht.

00:32:51: ich könnte da ein Buch am liebsten wieder drüberschreiben.

00:32:55: Also ich finde das super, ich finde es ein totaler Riesenchance für die Menschheit.

00:32:58: Ich glaube, es muss einfach immer gut die Indikation, aber bei jedem Medikament strenggestellt

00:33:03: werden muss.

00:33:03: Ja jetzt wird halt einmal schon... Es geht

00:33:06: wahrscheinlich in die Breite des Becks.

00:33:07: Es

00:33:07: würde sicher schwierig dann sein und dann wird's...

00:33:10: So wie Sie die Reforma-Studie irgendwann... Es gibt einen Kern der dann übrig bleibt, der sagt okay, für den hat er da seine Berechtigung?

00:33:17: Und so wird das halt sein und man muss das beobachten.

00:33:19: Mir hilft es.

00:33:20: Ich merke, dass mein Food Noise weg ist.

00:33:23: Ich habe immer die ganze Zeit an Essen und ich glaube, ich bin da schon ein bisschen ausgeliefert meiner Insulinrezeptor in Sensitivität, weil wenn deine Rezeptoren über Jahrzehnte lang mit zu viel Zucker und schlechtem Lifestyle bombardiert werden ... verlieren sie die Sensitivität.

00:33:45: Das ist glaube ich sofort, was der Alkoholiker, der Kokainsüchtige, der braucht immer höhere Dosis und das gleiche Effekt zu erziehen.

00:33:50: Es ist beim SNA.

00:33:52: Ich muss mehr zuführen um den gleichen Zettungsgefühl zu haben.

00:33:55: Ja, das logisch!

00:33:55: Ich sag'

00:33:55: jetzt sehr unwissenschaftlich, weil ich glaub', dass es so ist... Und den Effekt kann ich schwer jetzt von heute auf morgen ändern.

00:34:01: Ich glaube, ich muss das neu kalibrieren.

00:34:03: Neu kalibrierend kann es nur, wenn ich es schaffe selber nicht.

00:34:06: Wenn die Ergebnisse vielleicht das sehen?

00:34:07: Ja und ich

00:34:08: schaffe es selber... Das bleibt mir pragmatisch!

00:34:10: Jetzt habe ich sehr viel gelangt probiert.

00:34:13: Ich schaffe net zwanzig Kilo abnehmen.

00:34:14: Wenn ich schaff nicht bin, dann lasse man es auch moralisch weg, da bin ich natürlich

00:34:17: schwach.

00:34:18: Aber du hast ja eh... Du stehst jetzt

00:34:20: hin?!

00:34:20: Ich hab durch den Lifestyle Fühe.

00:34:21: Aber es ist ein natürliches Plafon.

00:34:23: Ich komme da nicht weiter.

00:34:25: Würdest du das jetzt jemanden, was sagst du zu denen?

00:34:28: noch abschließend?

00:34:29: Wenn jemand zwei, drei Kilo vier Kilo abnehmen will.

00:34:32: Findest es verwerflich oder...

00:34:33: Ich finde eigentlich nicht okay.

00:34:35: Nein, würde ich nicht machen.

00:34:37: Also als Neimittel zuführen wegen zwei, dreiein Kilo, nein für zehn Kilo.

00:34:42: ja absolut und unter ärztlicher Kontrolle und das ist so wie der Frank Thiel immer sagt, keine Finanzempfehlung, kein Ärztlicher Ratschlag.

00:34:54: Kein medizinischer Ratschlag, kein ärstlicher Ratschlag bitte.

00:34:57: Das ist jetzt deine Meinung?

00:34:58: Das

00:34:58: ist einfach eine persönliche Meinung.

00:35:00: Aber ich habe gestern mit einem Orthopäden drüber gesprochen.

00:35:03: vielleicht nur kurz müssen wir schon aufhören.

00:35:05: Du merkst das ist immer ein anliegendes Thema.

00:35:09: Es gibt zum Beispiel... Wie

00:35:11: können die ja in der Backupfolge

00:35:12: mich fragen?

00:35:14: Vielleicht haben viele Leute Fragen oder Zusatz.

00:35:17: Ich wäre mir sehr vorbereitet.

00:35:19: Die mussten mal einlesen und ein bisschen mehr in die Molekulabiologien kann ein bisschen mehr ausholen.

00:35:23: Ja, aber ich

00:35:24: glaube wir haben einen

00:35:25: Rundumflag.

00:35:26: Wir haben auch darüber geredet.

00:35:28: es gibt ein Verfahren das heißt Speed Bridge.

00:35:30: Das ist ein verfahren autopedisches Verfahren bei der Achilleszene lediert ist und du hast diese oder so Plantarfaßziehtes.

00:35:39: also sagen wir ganz einfach gesagt die Ferse funktioniert nicht mehr gescheitest Du hast extreme Schmerzen beim Gehen und das wird nicht mehr gut.

00:35:47: und da hinten zur sogenannten Hagel- und Ferse und das schaut schon knöchern raus Gibt es auch Operationsverfahren?

00:35:53: Da löst du im Prinzip die Intakt der viele Szene ab.

00:35:57: Du hast hinten das Überbein, wie man sagen wird, ob Segen sozusagen und du hast sie wieder dran heften.

00:36:08: Okay.

00:36:09: Was willst du jetzt haben?

00:36:10: Ich habe eben wieder mal Autopäden diskutiert.

00:36:12: was heute davon?

00:36:13: und ich von meinen Bauchgefühlen bin?

00:36:15: jetzt keine Autopede.

00:36:17: Eigentlich nicht.

00:36:19: Also du tust etwas, was natürlich noch irgendwie funktioniert.

00:36:24: Jetzt schon prophylaktisch sozusagen mal ablösen und artificiell wieder dran setzen.

00:36:35: Da musst du die Indikation sehr streng stellen weil da muss wirklich ganz hoher Leidensdruck schwere Probleme also so gerade das irgendwie nicht gehen kann.

00:36:45: Ich sage jetzt extrem, dass ich das mache.

00:36:48: Würde ich z.B.

00:36:48: vom Brauchgefühl her sagen?

00:36:50: Gut, er hat jetzt mit...

00:36:52: Aber es ist ein Beispiel wie man sich so etwas nähert.

00:36:54: Weil du musst dir nicht für die Medizinerin oder du musst Hass verstanden haben und dann sagst, wie groß ist meine Downside bei subjektiver Leidenschaft?

00:37:04: Hier zum Beispiel,

00:37:06: was ich gemacht habe.

00:37:06: damals, wo ich Teenager war, habe ich für drei Monate dieses Rohrkotang genommen gegen Bickel.

00:37:14: Super Beispiel!

00:37:17: Da habe ich lange überlegt, weil damals war das D, gibt es wirklich ja Studien?

00:37:24: Also auch

00:37:25: darfst du nicht schwanger werden, können Fehlbildungen sein plus angeblich sehr hohe Suizidrate.

00:37:34: Es gibt wirklich

00:37:35: viele negative Punkte und vor allem diese extreme Trockenheit.

00:37:42: Und ich habe das aber drei Monate genommen und habe jetzt keine dieser starken Nebenwirkungen gehabt, weil da musste ja ein Blutbild usw.

00:37:57: machen.

00:37:58: Und danach war die Haut wieder gut?

00:38:02: Genau!

00:38:02: Das ist ein super Beispiel von... Und

00:38:04: habt ihr danach dann wieder im Griff gehabt?

00:38:06: Danach musst du Also ich habe das nur wirklich eine kurze Zeit genommen unter ärztlicher Aufsicht von meinem Hautarzt damals, kann ich mir ganz genau erinnern.

00:38:15: Aber es hat sicher... also ich denke man nach wie vor ist aber trotzdem damals für mich eine gute Entscheidung.

00:38:24: Ja, genau!

00:38:25: Das ist ein super Beispiel finde ich für einen... Genau, das muss unter strenger Aufsichts in der richtigen Integration sein, dass wir richtig dautal liebt haben.

00:38:36: Und das ist so wie eine Chemotherapie zum Beispiel.

00:38:38: Die ist nicht sehr selektiv, oder?

00:38:40: Ist sie nicht?

00:38:41: Deswegen fallen da Leute auch Haare aus und werden alle anderen Körpersysteme betrachtet aber auch der Krebs.

00:38:46: Ja, der auch!

00:38:48: Das wirkt wahrscheinlich in hundert Jahren, wirkt zwar sehr archaisch, weil moderne Immuntherabien, Antikörpertherabien sind extrem gezielt.

00:38:57: Persönlich,

00:38:58: individualisiert.

00:38:59: Gehen auf deine... Deine Rezeptor, deine Ausstattung.

00:39:06: Kannst du das analysieren?

00:39:07: Da geht sich die Zukunft hin.

00:39:08: aber

00:39:09: der Wert ist

00:39:10: ja auch oft wie den... Der Hammer ist schon noch immer

00:39:14: stark.

00:39:15: Antibiotikum.

00:39:17: Was denn man weiß auch Breitbandantibiotiker ja auch mit ihnen macht alles hin.

00:39:21: Das ist nicht so das gescheiterste.

00:39:24: Also das nimmst du einfach so.

00:39:26: Es wird viel zu locker verabreicht.

00:39:30: für zu weit verabreicht, weil es so entstehen ja in einer Population.

00:39:33: Es ist ein Evolutionskinex, das ist interessant, weil dann Resistenzen entstehen also über die Wirte und damit kannst du diese verliehende Antibiotik in einerpopulation an Effektivität, an Effizienz und dann musst du ausweichen bei wirklich schweren Fällen auf ganz wenigen Kreativen.

00:39:51: Auch hier muss man jetzt auch fairerweise sagen ich bin beim Leben glaube Zwar mal an die Biotikon genommen und die Kinder haben es, glaube ich, überhaupt noch nie genommen.

00:40:00: Das ist ein Glück!

00:40:01: Was du sie meinst?

00:40:03: Du suchst dir das ja nicht aus.

00:40:05: Ich werde halt selten krank.

00:40:07: Ich habe keine Lungenentzündung.

00:40:10: Wenn du das aber hast, dann bist dir froh, dass du das nehmen kannst.

00:40:16: Natürlich kann ich leicht sagen mit dem soll man sparsam umgehen.

00:40:19: oder warum kann ich das sagen?

00:40:21: weil Also ich nehme nie Antibiotik an, Kinder auch nicht.

00:40:26: Du auch

00:40:26: nicht und nimmst du ja Antibiotik an!

00:40:29: Aber wenn du wirklich betroffen

00:40:31: bist, dann ist

00:40:31: dir das Wurscht, du nimm's das alles.

00:40:33: Natürlich nimm' es, genau.

00:40:34: Und wenn du so von da die Pose getroffen bist... So jetzt

00:40:37: müssen wir mal aufhören.

00:40:38: Ja also vielleicht war das jetzt ein bisschen so eine sehr subjektive, wie gesagt keine ärztliche Ratschläge.

00:40:45: Ähm, bitte mit dem Ärztinnen und Ärzteresverfahrens besprechen.

00:40:49: Aber wir freuen uns über Feedback, wie ihr das seht.

00:40:51: also ob das jemand von euch schon mal gemacht hat.

00:40:53: ähm ich glaube es ist wichtig darüber zu sprechen.

00:40:55: Also ich find's ja lustig.

00:40:56: vorher wurde die Positasdikmatisiert wird die Therapie stigmatisiert weil jeder ist plötzlich so willensstark und ist plötzlich total schlank und total toll.

00:41:03: Und ich finde du kannst deswegen sagen dass jetzt auch...

00:41:04: Lustig!

00:41:05: Das ist dann so wie andere Dinge die halt einfach nicht drüber reden oder?

00:41:08: Ja genau.

00:41:09: Aber du glaubst es nehmen viele, gell?

00:41:10: Ja

00:41:10: extrem, extrem hohe Dunkelziffer.

00:41:14: Kannst du davon ausgehen, dass jeder der jetzt abnimmt?

00:41:16: Der Vierzig Plus ist das nicht.

00:41:19: Die Alternative ist es, dass die alle plötzlich noch vierzehn Jahre ... Plötzlich haben sie ihr Leben umgestellt.

00:41:25: Alles umgestellt!

00:41:26: Und es ist ja wirklich angenehm.

00:41:28: Es ist wirklich super.

00:41:29: Du hast einfach den Hunger nicht mehr so.

00:41:30: Ich hab... Du isst weniger, aber es ist angenehmer.

00:41:33: Das ist der Food Noise weg.

00:41:35: Es reguliert das Neue.

00:41:36: Ich find's extrem positiv.

00:41:38: Wirklich.

00:41:39: Also, soweit von

00:41:41: unserer Seite.

00:41:42: Na gut, ihr

00:41:42: Lieben!

00:41:44: Bis zum nächsten

00:41:46: Mal.

00:41:55: Ciao!

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